Kooperationswerkstatt

 

DIE KOOPERATIONS-WERKSTATT

Agile Tools für mehr Zusammenarbeit

ONLINE-SEMINAR
Aktuelle Termine auf unserem Pinboard oder als Inhouse Angebot

In 4 Sessions á 4 Stunden - Nutzung von MURAL für Gruppenarbeiten und Visualisierung

Eine lebendige und motivierende Kooperationskultur ist entscheidender Erfolgsfaktor für neue agilere Organisationsformen von Arbeit. Gleichzeitig ist unsere Kultur und Arbeitswelt vielfach geprägt von Wettbewerb und individuellem Streben nach Erfolg und Glück.

Was können Sie als Führungskraft also dazu beitragen, kooperatives Handeln im eigenen Wirkungsbereich zu stärken? Wie können Sie Hürden wirkungsvoller Zusammenarbeit erkennen und abbauen?

Kooperationswerkstatt
 

In der Kooperationswerkstatt orientieren Sie sich an 5 Kernmerkmalen erfolgreicher Kooperationskulturen, analysieren den entsprechenden Kultur-Reifegrad im eigenen Kontext mittels Dialogboard und lernen verschiedene Kooperationswerkzeuge kennen für ein dynamisches, motiviertes und selbstorganisiertes Teamwork.

Alle Tools haben einen hohen Praxisbezug und sind einfach anwendbar.

Session 1: Kooperation versus Wettbewerb

  • Voraussetzungen und Kooperationshürden im eigenen Arbeitskontext

  • Kern-Merkmale erfolgreicher Kooperationskulturen

  • Das Dialogboard „Kooperation“: Ein Tool zur Analyse und Kultur-Entwicklung

Session 2: Kulturdimensionen „Anerkennung“ und „Gemeinschaftliche Ziele“

Vorstellung und exemplarische Anwendung ausgewählter Tools zu den Themen: - Eine offene Lern- und Fehlerkultur etablieren

  • Mehr Anerkennung im Arbeits-Alltag leben
  • Commitment für gemeinsame Ziele schaffen

Session 3: Kulturdimensionen „Gemeinsame Verantwortung“ und „Entscheidungsprozesse“

Vorstellung und exemplarische Anwendung ausgewählter Tools zu den Themen: - Geteilte Verantwortung für Veränderung und Entwicklung im Team

  • Kooperative Entscheidungsprinzipien und – verfahren

Session 4: Kulturdimensionen „Feedback“ und „Transparenz“

Vorstellung und exemplarische Anwendung ausgewählter Tools zu den Themen:

  • Kritisches ansprechen und Beziehungen verbessern
  • Geteilte Verantwortung für Transparenz und Infofluss

In allen Sessions wird neben Input und der Anwendung von Tools viel Platz sein für kollegialen Erfahrungsaustausch.