Kommunikationskompetenz – Seminarangebote

Kommunikationskompetenz  Seminare von roots richten sich an Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildende. Im Fokus stehen systemische Grundannahmen der Kommunikation - Grundlagen der Kommunikation - Deeskalationstechniken im Gespräch: Klare Worte sprechen – konstruktiv Stellung beziehen - eigene Emotionen steuern – persönliche Ziele und Motive erkennen - fremde Interessen erkunden – eigene Interessen konstruktiv anbringen - angemessene Wege der Entscheidungsfindung und Umsetzung - knifflige Gespräche vorbereiten, strukturieren und durchführen.

Erfolgreich kommunizieren

Klare, konstruktive und respektvoll gestaltete Kommunikationsprozesse zählen zu den wichtigsten Voraussetzungen für ein gut funktionierendes und harmonisches Team. Gerade bei konfliktgeladenen Themen sind Mut und die Kompetenz, Kontroverses anzusprechen und zeitnah zu lösen, besonders wichtig.

Wir geben den Menschen in Ihrer Organisation die Möglichkeit, Gesprächsfertigkeiten zu erlernen, Fallstricke und Stolpersteine frühzeitig zu erkennen und praxistaugliche Vorgehen an konkreten Beispielen aus dem eigenen Arbeitsumfeld zu erproben.

Mögliche Inhalte sind:

  • systemische Grundannahmen der Kommunikation
  • Grundlagen der Kommunikation: Die vier Seiten einer Nachricht
  • Deeskalationstechniken im Gespräch: Klare Worte sprechen – konstruktiv Stellung beziehen
  • eigene Emotionen steuern – persönliche Ziele und Motive erkennen
  • fremde Interessen erkunden – eigene Interessen konstruktiv anbringen
  • angemessene Wege der Entscheidungsfindung und Umsetzung
  • knifflige Gespräche vorbereiten, strukturieren und durchführen

Diese Seminare richten sich an Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildende.

Speziell für Führungskräfte bieten wir zusätzlich einen Praxisworkshop zur Einführung von Mitarbeitergesprächen an, in dem wir Grundlagen der Gesprächsführung vermitteln und anhand von Praxisbeispielen aus Ihrer Organisation anwenden.

Mögliche Inhalte sind:

  • Ziele, Wirkunken und Nebenwirkungen von Mitarbeitergesprächen
  • bewährte Kommunikationswerkzeuge für Mitarbeitergespräche
  • Kommunikationsleitfäden und Dokumentation
  • Grundlagen der Gesprächsführung und Üben an Praxisbeispielen
  • Einführung von Mitarbeitergesprächen im eigenen Unternehmen

Seit vielen Jahren unterstützen wir Menschen dabei, ihre Kommunikationskompetenz auszubauen. Wir freuen uns darauf, unser Wissen an Sie weitergeben zu dürfen.

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